Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
 

Gemeinsam Zukunft gestalten: Hamburger Umwelt- und Schulbehörde zeichnen sechs Bildungsakteur*innen aus

Hamburg, 25. Juni 2026 ─ Beim FAST FORWARD FUTURE Sommerevent 2026 „Bildung findet Stadt“ auf Gut Karlshöhe haben die Umwelt- und die Schulbehörde sechs Bildungsakteur*innen mit dem Zertifikat „nun – norddeutsch und nachhaltig“ ausgezeichnet. Die Zertifizierung würdigt Einrichtungen und Einzelpersonen, die sich in besonderer Weise zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren und Menschen dabei unterstützen, Zukunftskompetenzen für eine nachhaltige Gesellschaft zu entwickeln.

Die ausgezeichneten Organisationen schaffen Lernorte, an denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ökologische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen, eigene Handlungsmöglichkeiten erkennen und aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitwirken können. Mit ihren Bildungsangeboten leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeitsbildung in Hamburg.

"Die nun-Zertifizierung steht für einen starken Schulterschluss zwischen Behörden und Zivilgesellschaft im Sinne des Gemeinwohls. Bereits seit 2014 betont sie die Bedeutung der Kooperation und integrativen Zusammenarbeit von Schulen, Kitas und Akteuren aus der außerschulischen Bildung. Die ausgezeichneten Organisationen bringen Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Praxis und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei, Zukunft aktiv mitzugestalten", sagte die Umwelt-Staatsrätin Dr. Stefanie von Berg in Ihrem Grußwort zur Veranstaltung.

nun-Zertifizierte sind wichtige Partner*innen für Schulen und Kitas 
Der Anspruch einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist heute fest in den Hamburger Bildungsleitlinien verankert. Sowohl die Rahmenpläne der Schulen als auch die Bildungsleitlinien für Kitas greifen BNE als zentrales Bildungsziel auf. Die nun-zertifizierten Bildungsakteur*innen sind wichtige Partner*innen, um Nachhaltigkeitsthemen praxisnah und lebensweltorientiert zu vermitteln.

Ihre Angebote zeigen, wie nachhaltiges Handeln im Alltag, in Bildungseinrichtungen und im gesellschaftlichen Zusammenleben konkret umgesetzt werden kann. Dabei verbinden sie fachliches Wissen mit innovativen Methoden und schaffen Räume, in denen Teilnehmende Selbstwirksamkeit erleben und Zukunftskompetenzen entwickeln.

Hohe Qualitätsstandards für nachhaltige Bildungsangebote
Die nun-Zertifizierung steht seit mehr als zehn Jahren für Qualität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie unterstützt Schulen, Kitas, Familien und engagierte Bürger*innen dabei, qualifizierte Bildungsangebote zu finden und neue Bildungspartnerschaften aufzubauen.

„Seit mehr als zehn Jahren steht die nun-Zertifizierung in Hamburg für qualitativ hochwertige Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Gemeinsam mit unseren Partnerländern entwickeln wir das Verfahren kontinuierlich weiter und stärken damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung in Norddeutschland“, betont Ralf Behrens, Vorsitzender der nun-Kommission Hamburg.

Die zertifizierten Bildungsakteur*innen orientieren sich am internationalen Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, das von der UNESCO koordiniert wird. Ziel ist es, Menschen zu befähigen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen und gesellschaftliche Transformationsprozesse aktiv mitzugestalten.

Starkes norddeutsches Netzwerk für nachhaltige Bildung
Die Freie und Hansestadt Hamburg vergibt das nun-Zertifikat seit 2014. Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung koordiniert als Hamburger Geschäftsstelle das Zertifizierungsverfahren sowie den damit verbundenen Qualitätsentwicklungsprozess. Seit Einführung der Zertifizierung wurden in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein rund 150 Bildungsakteur*innen ausgezeichnet. Gemeinsam bilden sie ein starkes norddeutsches Netzwerk für nachhaltige Bildung und eine nachhaltige Transformation.

Über die nun-Zertifizierung
„nun – norddeutsch und nachhaltig“ ist eine länderübergreifende Qualitätszertifizierung für außerschulische Bildungsakteur*innen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie zeichnet Organisationen und Einzelpersonen aus, die hochwertige Bildungsangebote zu Nachhaltigkeitsthemen entwickeln und umsetzen. Die Zertifizierung fördert Qualität, Transparenz und Vernetzung in der Nachhaltigkeitsbildung und stärkt Bildungspartnerschaften zwischen Schulen, Kitas und außerschulischen Lernorten.

Die neuen nun-Zertifizierten:
Ackerperlen e.V. (Spadenland/Moorfleet)
Der gemeinnützige Verein Ackerperlen e.V. verbindet Bildung für nachhaltige Entwicklung, Permakultur und soziale Teilhabe. Mit praxisnahen Angeboten macht er ökologische und soziale Zusammenhänge erfahrbar und stärkt Menschen darin, ihre Umwelt aktiv mitzugestalten. Die Bildungsarbeit findet sowohl mobil im Hamburger Stadtraum mit einem CO₂-armen Forschungsbike als auch auf dem vereinseigenen Lern- und Demonstrationshof im Spadenland statt.

Essen mit Zukunft e.V. (Ottensen)
Seit mehr als 40 Jahren setzt sich Essen mit Zukunft e.V. für ein gerechtes und nachhaltiges Ernährungssystem ein. Mit Bildungs- und Informationsangeboten zeigt der Verein, wie unser Konsum mit globalen Umwelt- und Gerechtigkeitsfragen zusammenhängt. Gleichzeitig vermittelt er konkrete Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Alltag und engagiert sich für politische Rahmenbedingungen, die eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung fördern.

Doughnut Coalition Hamburg - AG im Nutzwerk Hamburg Global e.V. (Eimsbüttel)
Die ehrenamtliche Doughnut Coalition Hamburg setzt sich dafür ein, die Prinzipien der Donut-Ökonomie in Hamburg bekannt zu machen. Das von Kate Raworth entwickelte Wirtschaftsmodell verbindet soziale Gerechtigkeit mit den ökologischen Grenzen unseres Planeten. Durch Bildungs-, Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit steht die Initiative im Austausch mit Menschen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, um gemeinsam nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

Zum zweiten Mal nun-ausgezeichnet:

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) der BUKEA (Wilhelmsburg)
Das Freiwillige Ökologische Jahr der BUKEA bietet jungen Menschen nach dem Schulabschluss Orientierung, Praxiserfahrung sowie ökologische und politische Bildung. In Umweltzentren, Nachhaltigkeitsprojekten und weiteren Einsatzstellen lernen die Teilnehmenden ökologische Berufsfelder kennen. In selbst gestalteten Seminarwochen setzen sie sich mit Themen wie Klimaschutz, nachhaltigem Konsum, Ernährung und Ressourcenschutz auseinander und entwickeln eigene Perspektiven für die Zukunft.

Duvenstedter BrookHus (Wohldorf‐Ohlstedt)
Das Duvenstedter BrookHus macht die einzigartige Natur der Schutzgebiete Duvenstedter Brook und Wohldorfer Wald erlebbar. Eine Dauerausstellung, Exkursionen und Bildungsangebote vermitteln Wissen über die Artenvielfalt der Moore, Wälder und Gewässer direkt vor den Toren Hamburgs. Besonders anschaulich erfahren Kinder und Jugendliche, wie Natur- und Klimaschutz zusammenhängen und welchen Beitrag jede und jeder Einzelne dazu leisten kann.

Zum dritten Mal nun-ausgezeichnet:

Susanne Klaar – Klaar Design (Bergstedt)
Die Diplom-Designerin Susanne Klaar entwickelt Bildungs-, Dialog- und Beteiligungsformate an der Schnittstelle von Gestaltung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und gesellschaftlichem Wandel. Mit kreativen Methoden schafft sie Räume für Austausch, Perspektivwechsel und gemeinsames Lernen. Ihre Arbeit unterstützt Menschen dabei, Orientierung in einer sich verändernden Welt zu finden und Zukunft aktiv und gemeinschaftlich zu gestalten.
 

Zurück
Gruppenfoto der nun-Zertifizierten 2026 zusammen mit Dr. Dirka Grießhaber und Ulrike Kusel von der nun-Geschäftsstelle aus der S.O.F.
Die nun-Zertifizierten beim FAST FORWARD FUTURE Sommerevent 2026 auf Gut Karlshöhe mit Dr. Dirka Grießhaber (1. v. l.) und Ulrike Kusel (1. v. re.) von der nun-Geschäftsstelle in der S.O.F. (Foto: Hamburger Klimaschutzstiftung)