Hafenkompass, Luise Berger
Beschreibung der Bildungsarbeit
Hafenkompass ist Vermittler von maritimen Wissen und Erleben am Standort Hamburg. Seit mehr als 15 Jahren bietet das Unternehmen mehrsprachig Fachexkursionen mit einem geographischen und transportlogistischen Schwerpunkt Schulen und anderen Institutionen, Gruppen und Unternehmen an.
Wir möchten dabei zum Dialog anregen und interdisziplinäre Sichtweisen präsentieren. Für unsere Kunden werden wir zu Wegbegleitern in einer sich schnell verändernden globalen Welt.
Das Herzstück der Arbeit bildet der „Wissenstransfer“.
Mit der Methode der Exkursionen beschreiten wir neue Wege und unterstützen die Teilnehmenden darin, am Beispiel des Hafens die komplexe Struktur globaler Transportketten zu ergründen, nach eigenen Bezügen zu fragen und Wirkungszusammenhänge zu entdecken, ihre Vorstellungen über die transformative Kraft im System Hafen zu konkretisieren und dabei den Hafen an seinen schönsten Plätzen
zu erforschen.
Profil im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Hafenkompass konzipiert und leitet Exkursionen in den Hafen, die Such- und Lernprozesse für Transformation eröffnen. Die Exkursionen stehen allen offen.
Unser spezielles Angebot für Schulklassen orientiert an den Bildungsstandards im Fach Geographie. Es eignet sich für den kompetenzorientierten Unterricht bis Klasse 13. Wir ermöglichen didaktisch-methodisch allen Klassenstufen den Blick in die Hafenwelt. Wir möchten mit unserem Konzept und Materialien die Unterrichtspraxis unterstützen und mit unseren Exkursionen den Hafen zum außerschulischen Lernort
machen. An seinen spannendsten Plätzen erweitern und festigen Lernende ihr Wissen zu Themen wie Globalisierung, Strukturwandel oder Transport und Klima auf der Basis eines ganzheitlichen Raumverständnisses.
Thematisch reicht das Spektrum von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen über technologisch-innovativen bis hin zu politischen Aspekten des Hafensystems. Zentrale Sichtweisen zu Natur, Menschen, Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt und Gemeinwohl sind konzeptionell verankert und finden Anwendung im geographischen Raumkonzept von Wardenga, das gegenseitige Wechselwirkungen im Mensch-Umwelt-System veranschaulicht.
Die Konzeption von Exkursionen orientiert sich didaktisch und methodisch an Erfahrungen und Anregungen, die mit dem modernen Lernentwicklungsprozess einhergehen. Hauptziele sind:
-erlebnisorientiert Wissen und geographische Denkstrategien vermitteln
-zeitgemäße Methoden nutzen (digitales Umfeld, reale Raumerfahrung, Szenarien)
-aktiver + selbstgesteuerter Lernprozess (Reflexion, Widerspruch, Feedback)
-Werte nachhaltiger Entwicklung deutlich machen
-Auseinandersetzung mit Handlungsoptionen mit gesellschaftlich transformativem Potenzial
Fotos: © Hafenkompass / Luise Berger
Bundesland: Hamburg
Auszeichnungsjahr: 2024
Steckbrief
Themen: Maritimes Wissen, Globalisierung, Strukturwandel, Transport, Klima
Formate: Exkursionen
Zielgruppe: Schulklassen