Friederike Teuscher
Beschreibung der Bildungsarbeit
Ich konzipiere als freiberufliche Nachhaltigkeitsbildnerin Bildungsangebote zu verschiedenen Themen einer nachhaltigen Entwicklung und führe diese durch. Meine Angebote richten sich insbesondere an Kinder und Jugendliche im außerschulischen Bildungsbereich.
Zweck meiner Tätigkeit ist die Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG´s) der Vereinten Nationen (UN) im Rahmen der Agenda 2030.
So will ich junge Menschen motivieren, an einer nachhaltigen Entwicklung hin zu einer lebenswerten Mitwelt mitzuwirken. Mit meinen Bildungssettings will ich als Coachin die Teilnehmenden in ihren Bildungsprozessen stärken und ihnen ein selbstbestimmtes Lernen, Ausprobieren, Reflektieren und Handeln fernab vom formalen Lernen ermöglichen. Sehr wichtig ist mir dabei die Kompetenzstärkung im Sinne der BNE. Zentrale Werte sind ein partizipatives Miteinander, die Sensibilisierung für Gerechtigkeit, Empathie und
Toleranz.
Profil im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Meine Themenschwerpunkte sind Abfall (u.a.: Wie kommt meine Fleece-Jacke ins Meer?; nachhaltiger Konsum), Boden (u.a.: Der Boden unter meinen Füßen; Was passiert im Boden?; Boden in Benutzung), biologische Vielfalt (u.a.: Gartenvögel; Naturerkundung vor Ort ) und Ernährung (Kräuter). Die Themen werden immer im Rahmen konkreter Projekte konzipiert.
Meine Bildungsangebote entwickle ich auf der Grundlage einer mehr als 20-jährigen Erfahrung als Bildungsreferentin. Durch mein berufsbegleitendes Masterstudium Bildung und Nachhaltigkeit sowie meine Tätigkeit als Agrar-Ingenieurin mit der Fachrichtung Umweltsicherung und Entwicklung ländlicher Räume habe ich meine Bildungsarbeit auf die Thematik der BNE focussiert. Beispielhaft verweise ich auf meine Masterarbeit, in der ich ein Bildungskonzept für eine nachhaltige Entwicklung für Freiwillige des
ökologischen Jahres (FÖJ) konzipiert habe. Handlungsfeld der Arbeit ist die Klimaveränderung. Die hier erstellten Module nutze ich in ihrer Struktur aufgrund ihres didaktischen Aufbaus im Sinne der BNE für die Erstellung weiterer Bildungsangebote zu anderen Themenfeldern und Zielgruppen.
Ich führe für eine Gruppe jüngerer Grundschulkinder wöchentlich einen Projektnachmittag durch. Weiterhin biete ich themenbezogene halbtägige Veranstaltungen für Kinder im Rahmen von Aktionstagen an. Meine einmaligen wie auch regelmäßigen Veranstaltungen sind didaktisch und thematisch auf die Zielgruppe abgestimmt.
Ehrenamtlich betreue ich als Teamerin vierzehntägig eine Freizeit-Kindergruppe beim BUND Hamburg. Die Konzepterstellung und Ablaufplanung führen wir in Zweier-Teams selbständig durch. Meine bevorzugte Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, da diese einer Transformation zu einer nachhaltigen Entwicklung und für Reflektions- und Handlungsoptionen meist offen sind.
Foto: Friederike Teuscher
Bundesland: Hamburg
Auszeichnungsjahr: 2022
Steckbrief
Themen: Abfall, Boden, Ernährung
Zielgruppen: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Formate: Projektnachmittage, Aktionstage, Freizeit-Kindergruppen