Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
 

nun-Zertifizierung - Zwei Zertifikatsübergaben durch Staatssekretär Thomas Wünsch

Erstmals in Sachsen-Anhalt auch länderübergreifend

Magdeburg, November 2023. Für die gute Bildungsarbeit im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung würdigte Staatssekretär Thomas Wünsch am 23.11.2023 das Zentrum für Ökologie, Natur- und Umweltschutz (ZÖNU e.V.) und den Nationalpark Harz mit der Übergabe der Zertifikate zur nun-Zertifizierung.

nun -zertifizierte Lernorte bieten lebensweltnahe, lebendige Lernanlässe. Sie gestalten Lehren und Lernen auf interaktive Weise und ermöglichen so forschendes, aktionsorientiertes und transformatives Lernen und schaffen so eine Voraussetzung für ein verantwortungsvolles Handeln. Beide außerschulischen Lernorte haben sich mit einer hohe persönlichen Motivation der Verantwortlichen der Zertifizierung und damit einer Weiterentwicklung im Bereich BNE gestellt.

Da der Nationalpark Harz, in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen liegt, erfolgte die Zertifizierung für den Nationalpark Harz länderübergreifend.

Die „nun“-Zertifizierung ist ein kostenloses und freiwilliges Verfahren zur Qualitätsentwicklung für Akteurinnen und Akteure der außerschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen-Anhalt, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die vier Bundesländer haben die Qualitätsstandards gemeinsam entwickelt und bieten die Zertifizierung für freiberufliche Personen, Vereine, Verbände, Stiftungen und andere Organisationen an. Dafür gibt es in Sachsen-Anhalt eine Zertifizierungskommission, in der u.a. Akteure von Kommunen, Kirchen und Eine-Welt-Netzwerk sowie den Bereichen BNE, Umweltbildung, globales Lernen und Schulbildung zusammenarbeiten. 

Zurück