Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
 

Länderübergreifendes Vernetzungstreffen der nun-Kommissionen | Von der Uni an den Strand

Wissenschaft-Praxis-Transfers – Die nun- Kommission als Schnittstelle

Lüneburg, 07.November 2022. Unser diesjähriges länderübergreifendes Vernetzungstreffen unter dem Motto "Von der Uni an den Strand - Wissenschaft-Praxis-Transfer" bot viel Freiraum für Austausch und Diskussion. Zielsetzung dieses Vernetzungstreffens war die Stärkung non-formaler Bildungsstrukturen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung durch den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die praktische non-formale Bildungsarbeit. Aus allen 4 nun-Ländern waren Kommissionsmitglieder, Zertifizierte und Vertreter der Ministerien dabei.

Zunächst ging es an die Uni, mit Frau Dr. Brock vom Institut futur des Arbeitsbereichs Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin. In Ihrem Vortrag „BNE Praxis – Standortbestimmung und Richtung zum Ziel“ ging sie auf aktuelle Ergebnissen der BNE Forschung ein und ihre Einbindung in die BNE Praxis. Spannend waren auch die Einblicke wie emotionssensible BNE gelingen kann und auf welche didaktischen Aspekte geachtet werden sollte.

Dann folgte der Transfer in die Praxis und an den Strand. Das Barcamp im Anschluss griff aktuelle Themen oder Fragen aus der BNE Bildungspraxis auf, auch vor dem Hintergrund des Vortrages. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit ihre eingebrachten Themen zu diskutieren, sich Tipps voneinander zu holen, Best-Practice Beispiele zu teilen und gemeinsam neue Methoden zu erproben. Die Sessionthemen waren sehr vielfältig, wie die BNE Praxis selbst. Themen waren BNE und Globales Lernen in der Postmigrationsgesellschaft, BNE –Masterpläne der Länder Austausch, Finde 3 positive Aspekte in der Klimakrise, Zukunft Pink – methodische Umsetzung von Zukunftsorientierung, emotionssensibler BNE und Werteorientierung, Mit dem E-Porsche zum Pferd – Mit dem Privatflieger zur Yacht – BNE in spezifischen Zielgruppen, Wie kontinuierlich muss eine BNE Veranstaltung wiederholt/weitergemacht werden um die Ziele zu erreichen ? oder auch Wie nehme ich meine Kolleg:Innen/Teams mit?

Wir freuen uns auf das nächste Treffen.

Zurück