Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
 

Feedbackmethoden – jenseits vom Fragebogen

von
  Hamburg

In jedem Sachbuch über gute Seminargestaltung liest man, dass die Feedbackabfrage am Ende des Seminars dazugehört. Als klassisches Instrument ist besonders der ankreuzbare Feedbackbogen gern genutzt. In diesem Seminar setzen wir uns mit den Fragen auseinander, die noch vor dem Anwenden von Feedbackmethoden kommen sollten. Warum mache ich eine Feedbackabfrage eigentlich? Was genau möchte ich von meinen Teilnehmer*innen erfahren? Wie stelle ich konkrete Fragen für die Antworten die ich suche? Welches Setting braucht es, um ehrliches Feedback zu erhalten? Und wie übersetze ich am Ende das erhaltene Feedback in meine Bildungsarbeit?

Gemeinsam probieren wir verschiedene kreative Feedbackmethoden selbst aus, die über den klassischen Feedbackbogen hinausgehen. Wir lernen eine Bandbreite von alternativen Feedbackmethoden, von anonym bis öffentlich, über direkt bis zeitversetzt und von analog bis digital, kennen. Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer*innen sich ein eigenes Feedbackmethoden-Repertoire aufbauen und für den eigenen Kontext und die entsprechende Zielgruppe adaptieren lernen.

Die Fortbildung richtet sich an Menschen, die in der Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenbildung tätig sind und Lust haben ihre eigene Bildungspraxis in Bezug auf Feedbackmethoden zu reflektieren und Neugier mitbringen, verschiedene kreative Methoden auszuprobieren.

Trainerin: Isabel Carayol Lorenzo, Gründerin und Trainerin von Changemaker Trainings mit den Schwerpunkten Diversity und Transkulturelles Lernen sowie Change Management für eine nachhaltige Entwicklung

Anmeldungen bitte bis zum 22.11.2019 mit Angaben zu Name, Organisation und Mobilnummer per E-Mail an nun-zertifizierung@save-our-future.de.

Ort der Veranstaltung: dock europe e.V., Bodenstedtstr. 16 (Hinterhof Eingang West), 22765 Hamburg

Kontakt: Ulrike Kusel, S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung, Tel: 040 / 226 32 77 64, nun-zertifizierung@save-our-future.de

Programm der Veranstaltung

Zurück